Warum sind Botschaften wichtiger als Kanäle?
Der Personalmarkt ist seit 2013 zu 100% ein Arbeitnehmermarkt. Die Wahrheit ist: Das Angebot an Stellen ist exorbitant. Warum ist das so? Seit 2018 sind Stellenangebote im digitalen Marketing allgegenwärtig. Das macht Stellenangebote zur Selbstverständlichkeit.
Zumal sie in der Regel alle gleich sind und sich nicht voneinander unterscheiden. Die Fachkräfte auf dem Markt sind von der Flut erschlagen und reagieren nicht mehr. Eines muss man verstehen: Sie reagieren nicht mehr auf Stellenangebote, weil diese im Kern dem Job ähneln, den sie derzeit ausüben. Es gibt also keinen wirklichen Grund, über einen Wechsel nachzudenken.
Menschen interessieren sich nicht für Stellen, sondern für die Verbesserung ihrer Lebenssituation
Aber – Menschen sind immer an sich selbst interessiert und daran, ihre aktuelle Situation zu verbessern. Die Bewerbung von Jobprofilen muss daher diese Situationen ansprechen. Die Botschaften müssen eine Transformation von A nach B zeigen. Dadurch wird dem Interessenten klar, dass es einen besseren Arbeitgeber gibt und er reagiert auf die für ihn relevante Botschaft.
Auf Bedarf ausgerichtete Botschaften funktionieren unabhängig vom Kanal
Die Botschaften sind aus verschiedenen Lebenssituationen abgeleitet. Zum Beispiel haben wir typische Lebenssituationen von Steuerberatern und Steuerfachleuten identifiziert und analysiert. Aus den Herausforderungen und Problemen haben wir emotional wirksame Botschaften abgeleitet. Diese können dann kanalunabhängig eingesetzt werden. Die Frage ist dann nur noch, ob der Kanal statistisch schon geeignet ist, um die wichtigsten Zielgruppen anzusprechen.
Um dies für unsere Kunden zu evaluieren, greifen wir auch auf präzise Datensätze zurück. Wir stellen immer wieder fest, dass Kunden zu schnell neue Kanäle hinzufügen, anstatt aktiv mit uns am Angebot zu arbeiten.