Als Steuerberater Deine Kanzlei erfolgreich zur Marke machen
Als Steuerberater besitzt Du nur wenige Optionen, um Dich von anderen Kanzleien zu unterscheiden. Eine wirksame Option ist der Aufbau einer starken Kanzlei-Marke. Was aber ist eine Marke? Und was gehört zu einer starken und wirksamen Marke? Oft scheint es so, als wenn eine Marke nur das Ziel verfolgt, einen guten ersten Eindruck zu erzeugen. In den meisten Fällen führt das dann direkt zu einem sehr oberflächlichen Verständnis von Marke. Die Entwicklung begrenzt sich dann zu sehr nur auf visuelle Elemente.
Mit negativen Folgen. Aber dazu später. Die Frage ist ja die: “Was ist eigentlich die Aufgabe einer Marke”. Die Aufgabe der Marke ist: Die Kanzlei für potenzielle Mandanten und Mitarbeiter sichtbar und vertrauenswürdig zu machen. Sichtbar bedeutet, die richtigen Signale an die richtige Zielgruppe zu senden. Und die falschen Personen abzustoßen. Klingt hart, ist aber so. Es gibt sowohl Mandanten als auch Mitarbeiter, die Du nicht in Deiner Kanzlei haben möchtest.
Eine starke Marke ist die Grundlage für wirkungsvolles Marketing und De-Marketing. Eine erfolgreiche Markenstrategie basiert auf einer klaren und eindeutigen Positionierung. Welche Mandanten will ich? Welche Mitarbeiter brauche ich? Die Aufgaben der Marke sind deshalb: Die richtigen Mandanten anziehen. Die falschen Mandanten abstoßen. Vertrauen aufbauen. Expertise vermitteln. Sympathie aufbauen. Eine Marke hat immer die Aufgabe, genau diese Bausteine präzise und deutlich zu kommunizieren. Dabei gibt es in der Regel aber ein Problem.
Falsche Sichtweise auf Aufgaben der Marke und fehlende Tiefe bei den meisten Anbietern.
Die meisten Anbieter am Markt betrachten Marken aus gestalterischer Sicht. Bestenfalls aus kommunikativer Sicht. Oft kennen sich Agenturen, Dienstleister und die Kanzlei-Inhaber selber gar nicht mit Marken und Markenführung aus. Die Anforderungen an die Marke Deiner Steuerberatung werden dann quasi nebenher definiert oder aus irgendwelchen Trends abgeleitet. Das ist Unsinn und sehr gefährlich. Denn damit kann sich die Marke nie zu einer Konstanten in Deiner Kanzlei entwickeln. Denn jeder neue Trend wird dazu führen, dass Deine Marke angepasst wird. Jede neue Idee wird Deine Marke verwässern und Dein Investment in der Wirkung abschwächen. Die Wahrheit ist – Markenbildung ist vor allem Psychologie. Warum ist das so?
Schau, in Deiner Branche arbeiten Menschen mit Menschen. Du und Deine Mitarbeiter kennt das Leben und die Finanzen Eurer Mandanten im Detail. Man kann also von einer sehr innigen Beziehung sprechen. In dieser ist Eurer Mandant immer in der verletzlichen Position. In dieser Position benötigt er die Garantie, dass Du das Problem lösen kannst, dass Du vertrauenswürdig bist, zuverlässig bist und eine Konstante sein wirst, auf die er sich verlassen kann. Alle diese Anforderungen sind emotionaler Natur und haben wenig mit Deiner fachlichen Begabung zu tun. Schauen wir uns das näher an.
Psychologie bedeutet, dass man die Motive, die Schmerzen, die Wünsche und Werte seiner Wunschmandanten kennt und explizit ansprechen kann. Es bedeutet auch mit einem klaren roten Faden die Informationen zu vermitteln und Signale zu platzieren die Autorität, Expertise und Sympathie aufbauen. Und es bedeutet in einer der Zielgruppe entsprechenden Sprache zu kommunizieren. Denn es macht einen riesigen Unterschied, ob man mit kreativen Menschen oder beispielsweise hochgradig strukturierten Menschen spricht. Ob man den dominanten Typ anspricht oder den zwischenmenschlichen.
Aus der Psychologie des Menschen lassen sich präzise Bausteine für die Markenführung einer Kanzlei ableiten.
Warum das Ganze: Weil nur der Erfolg hat, der seine Zielgruppe erreicht. Die meisten Dienstleister hören bei der technischen Komponente des Erreichens auf. Die tatsächliche Wirkung entsteht aber in der Erreichung des Unterbewusstseins und der Emotionen. Hand aufs Herz – Hinter den meisten funktionalen Wünschen, liegen in der Regel emotionale Ziele. Der GmbH-Geschäftsführer, der gerne Steuern einsparen will, um sich privat mehr leisten zu können. Der Arzt, der gerne steuerwirksam seine Praxis vergrößern will, um mehr Sicherheit und Stabilität für seine Unternehmung aufzubauen.
Psychologische Expertise ist der Beschleuniger für starke Kanzlei-Marken. Du solltest also immer darauf achten, dass ein Dienstleister nicht nur Experte für technische Systeme und Marketing-Konzepte ist, sondern auch ausgewiesene Expertise in Psychologie besitzt. Nur dann kann er Dir helfen und Deine Steuerberatung präzise positionieren und als Marke aufbauen.
Psychologisch fundierte System kombiniert mit jahrelanger Marketing-Erfahrung für Deine Kanzlei
Wir haben mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Platzierung von Unternehmen als Marke im digitalen Umfeld. Seit 2012 beschäftigen wir uns intensiv mit der Psychologie – Vor allem mit Marketing- und Werbepsychologie. Unter anderem sind wir in Markt- und Werbepsychologie zertifiziert. Entstanden ist ein wirksames System aus Online-Marketing kombiniert mit psychologischen Botschaften. Alles basierend auf einer psychologisch wirksamen Kanzlei-Marke, die wir für Kunden wie Dich entwickeln. Wenn Du mehr über unsere Lösung erfahren willst, dann geh den ersten Schritt und nimm mit uns unverbindlich Kontakt auf.